Home >> Die Bücher >> Die Sonderausgaben >> Albert Uderzo erzählt sein Leben

Sonderbände
Albert Uderzo erzählt sein Leben

Verlag : Ehapa Comic Collection
Erstausgabe : 2009
Übersetzer : Klaus Jöken

„Ich bin der einzige Baum des Waldes, der noch steht!“ Dies vertraut Albert Uderzo dem Journalisten des französischen Figaro-Magazins, José Louis Bocquet, an. Der „Wald“, von dem er spricht, ist nichts Anderes als das Goldene Zeitalter des modernen Comics, als in den fünfziger und sechziger Jahren Albert Uderzo und seine Freunde René Goscinny, Jean-Michel Charlier, Jean Hébrard und François Clauteaux die Zeitschrift Pilote erfanden, auf deren Seiten der kleine Gallier mit dem Schnurrbart bald die Comicgeschichte verändern würde.

Zum ersten Mal liefert Albert Uderzo eine Autobiographie, Albert Uderzo erzählt sein Leben, die am 16. Januar 2008 beim französischen Verlag Stock erscheint (die deutsche Ausgabe erscheint im Frühjahr 2009). Darin kann man Albert Uderzo so erleben, wie ihn sonst nur die ihm Nahestehenden kennen: authentisch erzählt der Co-Autor von Asterix auf seine Art, sensibel und humorvoll, seine in allen Punkten außerordentliche Geschichte. Er schmückt sie mit zahlreichen Anekdoten aus und teilt mit uns ein spannendes Leben, das immer leidenschaftlich war: die Musik (und sein erstes Akkordeon, das dieselben Qualen erlitt, wie die Leier von Troubadix!), der Motorsport und die Fliegerei spielen darin auch eine große Rolle. Und natürlich auch das Zeichnen, die Disziplin, in der „Bébert“ schon in ganz jungen Jahren durch sein außerordentliches Talent auffiel, und das es ihm ermöglichte, zahlreiche Figuren zu schaffen, die heutzutage mythischen Charakter haben.

Für die Fans von Asterix ist dies zugleich ein Augenzeugenbericht über die Entstehung von Pilote und den berühmtesten aller Gallier, sowie über seine wilden Jahre und den Erfolg mit seinem Freund René Goscinny. Diese Jahre sind vor allem durch eine ungeheure Kreativität charakterisiert, die noch immer Millionen von Lesern in der ganzen Welt Freude bereitet!

Der Erlös aus den Urheberrechten zu dem Buch Albert Uderzo erzählt sein Leben fließen in die Stiftung Fondation ICM.

Die fremdsprachigen Ausgaben des Albums Albert Uderzo erzählt sein Leben

Albert Uderzo se raconte - Französisch - Stock

Die Bücherecke: Albert Uderzo erzählt sein Leben

N° ISBN : 978-2-23406-120-0
Format : 215 x 135
Seitenzahl : 286

  Albert Uderzo se raconte - Französisch - Stock


Albert Uderzo erzählt sein Leben

Valid XHTML 1.0 Transitional