Home >> Asterix von A bis Z >> Die Charaktere >> Odalix

Odalix

Odalix

Koch und Giftmischer.

Nationalität : Gallier

Name Französisch : Odalix
Name Englisch : Uptotrix
Name Holländisch : Appendix
Name Spanisch : Odalix
Name Italienisch : Odalix
Name Portugiesisch : Odalix

Odalix

Während ihrer triumphalen Tour de France machen Asterix und Obelix Aufenthalt in Aginum (Agen) und willigen ein, sich im Gasthof von Odalix bei einer guten Mahlzeit eine Verschnaufpause zu gönnen. Leider hat der abscheuliche Odalix, ein von den Römern bezahlter Verräter, seine gebratenen Wildschweine mit einer Dosis Schlafmittel gewürzt, die genügt hätte, eine ganze Kohorte einzuschläfern! Asterix, alarmiert durch den allzu unterwürfigen Tonfall von Odalix, zeigt einmal mehr, dass er schlau wie kein zweiter ist. Er zwingt den Küchenchef zuerst selbst vorzukosten. Man kennt zwar das Sprichwort: «wer schläft, der sündigt nicht», bei Asterix bedeutet das «wer sündigt schläft»! Obwohl Obelix weit weniger vorsichtig war, ist er jedoch kein bisschen müde, im Gegenteil, er hat immer noch Hunger!

In welchem Album?

5 - Tour de France


Valid XHTML 1.0 Transitional