Home >> Asterix von A bis Z >> Lateinische Zitate >> Donec eris felix, multos numerabis amicos

Donec eris felix, multos numerabis amicos

Solange du glücklich bist, wirst du viele Freunde haben



Glauben Sie bloß nicht, dass alle lateinischen Zitate, die der gelehrte Dreifuß ausspricht, zwingend durch einen neuen Schiffbruch hervorgerufen werden müssen. Auch Piraten haben mal gute Zeiten! Beispielsweise in Die große Überfahrt, wenn die gesamte Besatzung ein umfangreiches Festmahl vorbereitet, um den Geburtstag ihres Kapitäns zu feiern.

Dreifuß wählt diesen Moment, um den großen Dichter Ovid zu zitieren mit einem passenden donec eris felix, multos numerabis amicos (Tristes, I, 9, 5). Doch werden Kenner sich daran erinnern, dass Ovid diese Worte schrieb, als er von Augustus ins Exil geschickt und von seinen Freunden verlassen wurde. Und dieser optimistische Vers wird sofort von dem relativiert, der folgt: Tempora si fuerint nubila, solus eris (Wenn der Himmel sich mit Wolken bedeckt, bist du allein).

Eine Wahrheit, die sich einige Augenblicke später bestätigt, als sich Asterix und Obelix völlig ausgehungert des Festmahls unserer Lieblingspiraten bemächtigen - ohne das geringste Trinkgeld zu hinterlassen!



Jetzt bestellen

Valid XHTML 1.0 Transitional