Home >> Asterix von A bis Z >> Die Charaktere >> Troubadix

Troubadix

Troubadix

Barde, Lehrer und Prügelknabe

Nationalität : Gallier

Name Französisch : Assurancetourix
Name Englisch : Cacofonix
Name Holländisch : Kakofonix
Name Spanisch : Asurancetúrix
Name Italienisch : Assurancetourix
Name Portugiesisch : Cacofonix

Troubadix

Barde mit international berühmter, wenngleich wenig geschätzter Stimme und ein respektierter Lehrer, ist Troubadix eine bedeutende Persönlichkeit des Dorfs. So ist er nicht von ungefähr auch Mitglied jenes Gremiums, das Asterix in dem Abenteuer Asterix und der Kupferkessel ins Exil verweist. Gleichwohl ist er vor allem und auf ewige Zeiten der Prügelknabe aller anderen Bewohner des Dorfs, und so gesehen dessen unbedeutendster Vertreter, der nicht von ungefähr abseits in seiner in einer Baumkrone errichteten Hütte lebt.

Als ein Außenseiter ist Troubadix deshalb ein geradezu idealer Barometer, will man auf augenzwinkernde Weise plötzliche Wendungen der Ereignisse und das auf das gallische Gemüt drückende Klima ermessen. Wir sprechen hier nicht von den Regenschauern, die er dank seines vokalen «Talents» stets heraufbeschwört, sondern von der im Dorf vorherrschenden Atmosphäre: Es ist die Stunde des gallischen Banketts, und die Wildschweine drehen sich auf den Spießen. Mit Sicherheit ist davon auszugehen, ihn geknebelt und an Händen wie Füßen gefesselt vorzufinden - falls dies einmal nicht der Fall ist, kann alle Welt fest damit rechnen, dass Automatix ihm die Lust auf Gesang schon austreiben wird!

Im Gegenzug weist uns jene unvergessliche Szene aus Streit um Asterix, in der wir ihn als einzigen Bankettteilnehmer wiederfinden, verlassen von allen anderen, auf die schwersten Stunden hin, die das Dorf je zu durchleben hatte. In der Tat, und dies werden die Soziologen bestätigen, verkörpert Troubadix den idealen Sündenbock, der letztlich das Überleben des Dorfs sicher stellt, indem er die Wut und die Frustration aller auf sich zieht. Von dieser segensreichen Funktion wäre dann letztlich nur noch Automatix zu überzeugen...

Wir im Dorf dagegen wären beinahe schon so weit gegangen, ein Syndikat bardisch annähernd Mundtoter (SBAM) auf den Weg zu bringen, klingt doch schon ganz passend, oder? Hört sich fast an, wie soll ich mich ausdrücken... wie ein... Hammerschlag... nein! So weit wollen wir nicht gehen!

Valid XHTML 1.0 Transitional