Home >> Asterix von A bis Z >> Die Charaktere >> Talentix

Talentix

Talentix

Hersteller der berühmten Sichel, Cousin und Abziehbild von Obelix ... in Miniaturform, klein und schwächlich !

Nationalität : Gallier

Name Französisch : Amérix
Name Englisch : Metallurgix
Name Holländisch : Amerix
Name Spanisch : Amerix
Name Italienisch : Amerix
Name Portugiesisch : Amerix

Talentix

Eigentlich ist er eine verkleinerte Version von Obelix: Talentix, der entfernte Cousin, klein und schmächtig, ist der berühmteste Fabrikant goldener Sicheln von Lutetia. Es ist ganz einfach: Miraculix kann seine Misteln nur mit einer von Talentix hergestellten Sichel schneiden. Obelix' Cousin ist also sprichwörtlich Gold wert und wird von Bossix entführt, der unter dem Schutz des Präfekten Gracchus Überdrus einen florierenden Sichelhandel betreibt. Glücklicherweise bessert sich dank Asterix und Obelix der Zustand von Talentix deutlich, er genießt seine wiedergewonnene Freiheit und bekommt von seinem Cousin einen Hinkelstein geschenkt. Festzuhalten bleibt, dass unsere Helden dank Talentix ihre erste Reise außerhalb des Dorfes machen konnten und dass Obelix, der Asterix dabei zum ersten Mal begleitet, aktiv am Geschehen teilnimmt. Einige Alben später gehen schon so viele Ruhmestaten auf das Konto Obelix, dass niemand mehr über Talentix sagen würde, er sei «der einzige in der Familie, der es zu etwas gebracht hat»!

Weggefährten + Familie

Obelix Bossix Gracchus Überdrus
Obelix Bossix Gracchus Überdrus

In welchem Album?

2 - Die goldene Sichel


Valid XHTML 1.0 Transitional