Home >> Asterix von A bis Z >> Die Charaktere >> Strategus

Strategus

Strategus

Ein deprimierter römischer General.

Nationalität : Römer

Name Französisch : Nenpeuplus
Name Englisch : Cantankerus
Name Holländisch : Noppus
Name Spanisch : Merluzius
Name Italienisch : Nientepopodipius
Name Portugiesisch : Nenpeuplus

Strategus

Hört man ihn über seine Männer verzweifelt schluchzen «sie sind so dumm und ich bin ihr Chef», beschleichen einen Zweifel, warum gerade dieser General den Namen Strategus trägt! Jedoch, er ist ein Anführer, der der römischen Hierarchie durchaus Ehre macht: Strategus lenkt seine Truppen mit Befehlskraft, aber er kann auch ganz anders motivieren, mit Freikarten für den Zirkus nämlich. Großzügig hält er Wort, und wenn die Empfänger seiner Wohltaten das Maß an Schnitzern überziehen, garantiert er ihnen sogar die besten Plätze, um am Schauspiel teilzunehmen: direkt in der Arena bei Löwen! Kreativ wie er ist, bedient sich Strategus avantgardistischer Methoden, um von Asterix und Obelix gefangen nehmen zu können. Er lässt Porträts unserer Gallier vervielfältigen und an alle Grenzposten der Region verteilen. Aber die als Römer verkleideten Gallischen Goten und all die Römer, die verprügelt und verschnürt, ihrer Kleidung beraubt und zu Unrecht für Barbaren gehalten werden, stellen seine Geduld auf eine harte Probe. Er stürzt in tiefste Verzweiflung, als ihm bewusst wird, dass sich seine Männer regelmäßig gegenseitig schachmatt setzen, alle in der Überzeugung, endlich Hand an die berüchtigten als Römer verkleideten Barbaren zu legen, die in Wirklichkeit immer nur Asterix und Obelix waren!

Weggefährten + Familie

Julius Bazillus Marcus Konfus
Julius Bazillus Marcus Konfus

In welchem Album?

3 - Asterix und die Goten


Valid XHTML 1.0 Transitional