Home >> Asterix von A bis Z >> Die Charaktere >> Sekretaris

Sekretaris

Sekretaris

Schreiber in guter, sitzender oder vielmehr kauernder Stellung.

Nationalität : Ägypter

Name Französisch : Misenplis
Name Englisch : Exlibris
Name Holländisch : Aapnootmis
Name Spanisch : Milapis


Sekretaris

Während Schraubzieris, der miese Schreiber des niederträchtigen Pyradonis, ertragen muss, dass seine Haare endlos wachsen und ihm das Aussehen einer alten Indianersquaw verleihen, scheint der treue Schreiber, der Numerobis bei seiner Aufgabe unterstützt, eine korrekte Haartracht zu tragen, führt er doch den treffenden Namen Sekretaris. Jedoch sein Haupthaar scheint nicht existent, es ist in diesem Album kein einziges Mal zu sehen!

Das hindert den Schreiber jedoch keineswegs bei seiner aufmerksamen Suche nach Orthographiefehlern und an seinem Respekt für lebende Sprachen, er schreibt seine Hieroglyphen so wie andere zeichnen. (Eigentlich scheint der Beruf des Schreibers ideal, um die Talente von Uderzo und Goscinny in sich zu vereinen!) Seine sorgfältig formulierte Botschaft, die Asterix und Idefix Kleopatra überbringen, rettet immerhin den Palast vor der Zerstörung. Ufff! Danke Sekretaris! Das ging noch mal gut - um Haaresbreite…

Weggefährten + Familie

Kleopatra Schraubzieris Numerobis
Kleopatra Pyradonis Schraubzieris Numerobis

In welchem Album?

6 - Asterix und Kleopatra


Valid XHTML 1.0 Transitional