Home >> Asterix von A bis Z >> Die Charaktere >> Schraubzieris

Schraubzieris

Schraubzieris

Schreiber und Handlanger von Pyradonis, der die Kulturgeschichte der Frisur neu geschrieben hat

Nationalität : Ägypter

Name Französisch : Tournevis
Name Englisch : Krukhut
Name Holländisch : Kissebis
Name Spanisch : Tornavis


Schraubzieris

Wenn man im Dienst des niederträchtigen Pyradonis steht, kann man sich nur nach dem Wind drehen. Dies ist der Fall des Schreibers Schraubzieris, der sehr viel mehr Zeit damit verbringt, die hinterhältigen Listen seines Meisters auszuführen, als Verwaltungspost auf Papyrus zu zeichnen. Beauftragt, den Fortgang der Arbeiten am Palast aufzuhalten, den Numerobis für Kleopatra baut, greift Schraubzieris zum ganz großen Besteck. Er lässt die Steine verschwinden, die ungeduldig vom Architekten der Königin erwartet wurden und schließt unsere Gallier sogar in einer Pyramide ein. Er ist sich seiner Sache so sicher, dass er bei Isis schwört, sich den Kopf nicht mehr zu scheren, wenn die Gallier dort je wieder herauskämen. Er hat jedoch nicht mit Idefix gerechnet, dessen Spürnase unseren Helden den Weg durch das Labyrinth der Pyramidengänge zeigt.

Für unseren windigen Schreiber hat das zur Konsequenz, dass er sich ab da seiner originellen Frisur widmen muss, die so ganz gegen die Gepflogenheiten der Zivilisation der Pharaonen steht, weil deren Haartracht eher an die Pilzköpfe der Beatles in den späten Sechzigern erinnert. Wir sehen, dass die Untertanen der Königin der Königinnen den Look der revolutionären Avantgarde der Pop-Ära annehmen und den römischen Stil alt aussehen lassen! Kleopatra, die Cäsar beweisen wollte, dass ihr Volk doch ein großes Volk war, fähig seinem Zeitalter einen Stempel aufzudrücken und fest entschlossen, sich der Moderne zu verschreiben, verlangte also nicht zuviel…

Weggefährten + Familie

Numerobis Sekretaris
Numerobis Pyradonis Sekretaris

In welchem Album?

6 - Asterix und Kleopatra


Valid XHTML 1.0 Transitional