Home >> Asterix von A bis Z >> Die Charaktere >> Rufus Syndicus

Rufus Syndicus

Rufus Syndicus

Berater und mit seinem Latein am Ende

Nationalität : Römer

Name Französisch : Bonus Promoplus
Name Englisch : Libellus Blockbustus
Name Holländisch : Bonus Promoplus
Name Spanisch : Bonus Promoplús
Name Italienisch : Primus Bestsellerus
Name Portugiesisch : Bónus Vendetudus

Rufus Syndicus

Rufus Syndicus, Berater und Verleger Julius Cäsars, rät seinem Herren, seine (zahlreichen!) Niederlagen gegen die unbeugsamen Gallier in seinen Memoiren zu verschweigen. Doch einer der numidischen Schreiber, die die Kommentare über den Gallischen Krieg zu Papier bringen sollen, sorgt dafür, dass die Wahrheit nicht in Vergessenheit gerät. Er entwendet eine der Papyrusrollen mit dem fehlenden Kapitel und lässt sie Polemix zukommen, dem Korrespondenten der Gallischen Revue in Rom.

Damit beginnt eine spannende Verfolgungsjagd mit vielen überraschenden Wendungen, die den niederträchtigen Berater Cäsars (für den Werbelegende Jacques Séguéla, Journalist Patrick Buisson und andere zeitgenössische PR-Genies Pate gestanden haben) schließlich in das Dorf der unbeugsamen Gallier führt. Im Kampf gegen Asterix und seine Freunde könnte Rufus Syndicus mit seinem Latein ganz schnell am Ende sein!

Weggefährten + Familie

Polemix Julius Cäsar
Polemix Julius Cäsar

In welchem Album?

36 - Der Papyrus des Cäsar


Valid XHTML 1.0 Transitional