Home >> Asterix von A bis Z >> Die Charaktere >> Prognostix

Prognostix

Prognostix

Auf Diät spezialisierter Druide, der vor allem ein Fan von Träubchen ist

Nationalität : Gallier

Name Französisch : Pronostix
Name Englisch : Thermostatix
Name Holländisch : Pronostix
Name Spanisch : Pronostix
Name Italienisch : Pronostix
Name Portugiesisch : Prognóstix

Prognostix

Als Direktor der Kurbetriebs in Borvo (heute La Bourboule) hat der Druide Prognostix eine umfassende Behandlungsmethode ausgearbeitet, mit deren Hilfe Jeder wieder einen gesunden Körper erlangen kann (für diejenigen, die auch einen gesunden Geist haben möchten, wird ein Umweg über die Beratungshütte von Amnesix empfohlen).

Das Programm der Kur umfasst Duschen, Schwitzkuren, Bäder und Massagen. Nicht zu vergessen ist die strenge Diät, deren Hauptbestandteil aus einem(!) Träubchen besteht! Als Obelix dieses Träubchen vorgesetzt wird, führt das zu einem legendären Streit zwischen unseren beiden unzertrennlichen Freunden! Sie wissen schon: Obelix hatte Hunger!

Aber damit ist die Rolle des Druiden Prognostix noch nicht ausreichend erläutert! Ohne es zu wissen, leitet er eine Kureinrichtung, die in der Handlung des Albums Asterix und der Arvernerschild eine wichtige Rolle spielt.

Dort wurde nämlich der Badewärter Marcus Apfelmus zum letzten Mal gesehen. Apfelmus ist ein ehemaliger Legionär, dem der Räderfabrikant Lucius Keuchhustus aus Nemossus, nach einem verlorenen Glücksspiel den Schild des bei Alesia besiegten Gallierhäuptlings Vercingetorix gab, das er nach der Schlacht heimlich an sich genommen hatte.

Haben Sie etwa den Faden verloren? Das wäre ja kaum möglich, schließlich gehört das Abenteuer um das verlorene Schild zu den absoluten Asterix-Klassikern.

Weggefährten + Familie

Amnesix
Amnesix

In welchem Album?

11 - Der Arvernerschild


Valid XHTML 1.0 Transitional