Home >> Asterix von A bis Z >> Die Charaktere >> Cäsar Kneipix

Cäsar Kneipix

Cäsar Kneipix

Südländischer Cäsar, Wirt der Schiffertaverne, der den Römern ein Massaker androht!

Nationalität : Gallier

Name Französisch : César Labeldecadix
Name Englisch : César Drinklikafix
Name Holländisch : César Grandprix
Name Spanisch : Cesar Labeldecadix
Name Italienisch : Cesar Labelladecadix
Name Portugiesisch : César Labeldecadix

Cäsar Kneipix

Als Comic-Autor genießt man den Vorteil, sich beim Casting seiner Träume bedienen zu können. So verleihen regelmäßig die von der geübten Feder Albert Uderzos gezeichneten Karikaturen berühmter Schauspieler den Abenteuern einen Hauch von großem Kino (Jean Marais, Lino Ventura, Charles Laughton und kürzlich Kirk Douglas und Arnold Schwarzenegger…).

In der Tour de France ist es Cäsar Kneipix, Inhaber der Schiffertaverne, der die Züge von Raimu trägt, und Szenen aus den Filmen von Marcel Pagnol aufnimmt, so das Kartenspiel aus «Marius» und die nicht weniger legendären Boule-Szene aus «Fanny».

Cäsar Kneipix nutzt seine Redefertigkeit und einschüchternde Wortgewalt und erschreckt allein damit eine ganze römische Garnison. Das ermöglicht Asterix und Obelix Massilia ohne Stau aber mit einer Bouillabaisse im Gepäck zu verlassen, welche von Minna, der Ehefrau dieses südländischen Cäsars gekocht wurde. Zum Dank für die Hilfe wird er in Asterix auf Korsika eingeladen, am großen Festbankett zum Jahrestag der Schlacht von Gergovia teilzunehmen, wo er die Organisation der «Fete» durchaus zu schätzen weiß.

Weggefährten + Familie

Minna
Minna

In welchem Album?

5 - Tour de France 20 - Asterix auf Korsika


Valid XHTML 1.0 Transitional