Home >> Asterix von A bis Z >> Die Charaktere >> Brutus

Brutus

Brutus

Papas Sohnemann.

Nationalität : Römer

Name Französisch : Brutus
Name Englisch : Brutus
Name Holländisch : Brutus
Name Spanisch : Brutus
Name Portugiesisch : Brutus

Brutus

Kennen Sie die rosa Seiten des Petit Larousse? Es ist nicht der Zweck dieser Seiten, die sich der romanischen Sprache widmen, als Lexikon zu dienen - ganz im Gegenteil - diese sehr ernsthaften Seiten enthalten vor allem die berühmtesten lateinischen Redewendungen und dienen als wichtigste Quelle der ewigen Zitate, die in den verschiedenen Alben der Autoren von Asterix eingesetzt werden. Dazu gehört auch insbesondere ein «Running Gag» (wie unsere britannischen Freunde sagen würden), der immer wieder gut platziert wird. Dabei handelt es sich selbstverständlich um das berühmte «Tu quoque, fili!», ein Satz, den Julius Cäsar gesagt haben soll, um sein Entsetzen auszudrücken, als er erkennen musste, dass unter seinen Mördern auch sein Adoptivsohn Marcus Junius Brutus war. Diese unheilvolle Aussage, die doch hoch dramatisch ist, darf natürlich auch in Asterix nicht fehlen. So sieht man beispielsweise in Der Seher Brutus, wie er mit einem Dolch spielt, während gleichzeitig ein Seher Cäsar erklärt, dass er nichts zu befürchten habe, da er ja seinen Adoptivsohn zur Seite habe! In Der Sohn des Asterix verleiht Albert Uderzo dieser Person, die bislang recht blass im Schatten ihres Vaters, des Imperators, stand, eine ganz andere Wendung. In diesem Band wird er zu einer bedrohlichen Persönlichkeit, die zu allem bereit ist, um die Gefahr aus dem Weg zu räumen, die von seinem jungen Rivalen Cäsarion, dem Sohn von Cäsar und Kleopatra, ausgeht. Er geht sogar soweit, das Dorf der Gallier anzünden zu lassen, so dass Cäsar selbst seinen Verrat erkennen muss und er den Zorn des Imperators auf sich zieht. So lehren uns die Abenteuer von Asterix all das, was uns der Petit Larousse nicht verrät: wie Brutus so weit kommen konnte, schlussendlich den Tod von Cäsar zu begehren. Asterix und Alain Decaux kämpfen für die gleiche Sache!

Weggefährten + Familie

Julius Cäsar
Julius Cäsar Cäsar junior ( Ptolemäus XVI)

In welchem Album?

4 - Asterix als Gladiator 15 - Streit um Asterix 19 - Der Seher
27 - Der Sohn des Asterix


Valid XHTML 1.0 Transitional