Home >> Asterix von A bis Z >> Die Charaktere >> Briseradius

Briseradius

Briseradius

Trainer der Gladiatoren, der dann doch lieber in der Spitzenklöppelei seines Vaters arbeitet.

Nationalität : Römer

Name Französisch : Briseradius
Name Englisch : Insalubrius
Name Holländisch : Ignoramus
Name Spanisch : Bestiarius
Name Italienisch : Perdigiornus
Name Portugiesisch : Briseradio

Briseradius

Auf Befehl von Gaius Obtus wird der Lanista Briseradius (der Cheftrainer der Gladiatoren), von seinem Chef beauftragt, aus Asterix und Obelix die Stars der Spiele im Zirkus zu Rom zu machen. Dieser zahnlose Hofhund führt immer seine Peitsche bei sich. Briseradius ist ein Berg aus Muskeln, der in den Rängen der Gladiatorenanwärter Entsetzen verbreitet, und dabei Methoden anwendet, die den Sergeant Hartman aus Full Metal Jacket blass aussehen lassen ... Aber unsere Unbeugsamen lassen sich nicht lange bitten und nachdem Briseradius - völlig überrascht von der Darbietung des offensichtlichen Talents unserer Gallier - während des Trainings durch die Luft segelte, findet man ihn völlig gebeutelt in der väterlichen Spitzenklöppelei wieder, wo er dann doch lieber wieder arbeiten möchte! Seine Schüler freuen sich ganz besonders darüber, denn ihre Kampfeinlagen mit dem Dreizack werden nun durch unterhaltsame Spielchen ersetzt! Asterix und Obelix machen so aus der Gladiatoren Akademie ihre eigene Akademie in der gallischen Version!

Weggefährten + Familie

Gaius Obtus Lupus
Gaius Obtus Lupus

In welchem Album?

4 - Asterix als Gladiator


Valid XHTML 1.0 Transitional