Home >> Asterix von A bis Z >> Die Charaktere >> Amnesix

Amnesix

Amnesix

Druide, Spezialist für psychologische Hilfeleistung, auf Farbgebung umgeschult

Nationalität : Gallier

Name Französisch : Amnésix
Name Englisch : Psychoanalytix
Name Holländisch : Amnesix
Name Spanisch : Amnesix
Name Italienisch : Amnesix
Name Portugiesisch : Amnesix

Amnesix

Eine Behandlung bei Amnesix vergisst man nicht so schnell! Mit einem Zeitvorsprung von fast zweitausend Jahren heilt dieser Druide auf seinem antiken Sofa die Krankheiten des Geistes, wobei er in seiner Behandlungshütte Patienten empfängt, die ihren Verstand verloren haben, oder die unter zumindest behindernden Ängsten leiden.

So gehen in seiner Praxis Prachtexemplare ein und aus, die aus einer Fernsehshow stammen könnten, bei der sie mit allerlei Marotten und Spinnereien das Publikum vor Lachen umbringen: hier ein Gallier, der unter der manischen Angst leidet, der Himmel könne ihm auf den Kopf fallen, dort ein schüchterner Barbar, vor dem niemand Angst hat, dann kommt ein anderer Gallier, der sich für ein Wildschwein hält, und schließlich ein Kaiserlehrling, der vorzeitig Napoleon spielt!

Ganz klar also, dass Asterix und Obelix sich an diesen ungewöhnlichen Druiden wenden, als es darum geht, Miraculix sein als Folge eines ungeschickt geworfenen Hinkelsteins verlorenes Gedächtnis wieder zu verschaffen. Leider regnet es zu dieser Jahreszeit Hinkelsteine, und Amnesix, der seinerseits durch ein Geschoss vom Kaliber Obelix getroffen wurde, wird sich nie wieder ganz von diesem Schock erholen, dem so gar nichts Psychologisches anhaftet. Schließlich zeigt er sich wieder in der Lage, seine Schwerkranken, deren Stimmung auf Halbmast steht, brillant zu heilen, und so fallen einige unkonventionelle Rezepte nicht größer ins Gewicht: Die Patienten werden gewiß doch geheilt, verlassen seine Behandlungshütte mitunter aber mit einem mehr oder weniger attraktiven Körperteint in Multicolor. Aber ist das nicht das Beste, was ein Seelenheiler erreichen kann: in das Leben seiner Patienten wieder etwas Farbe zu bringen?

Valid XHTML 1.0 Transitional